
Die Pandemie feiert heute ihren ersten Geburtstag und was passt dazu schon besser als zwei Dosen Bohnen zum Abendessen? Hier machen sie eine wahre Transformation durch, kommen nach 15 min voller komplexem Geschmack aus der Pfanne und sind als Beilage genauso geeignet wie als Abendessen, z.B. mit einem knusprigen Baguette und ein bisschen Salat. Für extra gute Vibes könnt ihr noch Parmesan drüber reiben oder Feta drüber krümeln und euch dabei wie im Urlaub in mediterranen Gefilden fühlen, aber diesen Gedanken verbannen wir jetzt ganz schnell wieder aus unserem Gehirn. Denkt einfach dran: 80 ml Weißwein im Rezept heißt 670 ml Weißwein für euch.
Zutaten:
- 4 Knoblauchzehen
- 2 Dosen weiße Bohnen (je 400 g)
- 1 Rosmarinstängel, Salbei, Basilikum o.ä.
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Chiliflocken
- 80 ml Weißwein
- 2 Dosen ganze Tomaten (je 400 g)
Dieses Rezept reicht für 3 Personen, wenn ihr es mit Brot und Salat als Abendessen esst, und als Beilage für mehr Personen. Es lässt sich auch ganz einfach halbieren.
1. Knoblauchzehen fein hacken. Bohnen abtropfen lassen. Evtl. Salbei oder andere Kräuter grob hacken.
2. Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Knoblauch, Chiliflocken und Kräuter hinzufügen und ein paar Minuten anbraten. Dabei sollte der Knoblauch nicht braun werden.
3. Weißwein in die Pfanne gießen und fast ganz verkochen lassen. Tomaten hinzufügen und mit einem Löffel/Pfannenwender in Stücke zerteilen. Bohnen und je eine große Prise Salz und Pfeffer einrühren und alles ca. 15 min köcheln lassen, sodass die Sauce etwas reduziert. Dabei evtl. die Hitze runterstellen.
4. Mit extra Pfeffer und Chiliflocken servieren.