
Na, gibt es bei euch heute Abend Raclette, oder habt ihr inzwischen Kochen gelernt? Kleiner Witz am Rande. Glücklicherweise gibt es dieses Rezept zur Verwertung von Mais- und Käseresten, mit dem ihr morgen euer neues Jahr stilvoll beginnen könnt und auch an allen anderen Tagen einen leckeren Snack bereiten könnt. Die Quelle dieses Meisterwerks ist “So kocht Frau Antje heute” von 1986 und beweist, dass in der niederländischen Küche durchaus kulinarische Höchstleistungen erbracht werden – anders als in manchem Raclettepfännchen in dieser Silvesternacht. In dem Sinne: guten Rutsch euch allen!!
Zutaten:
- 1 Dose Maiskörner
- 1 gehäufter EL Mehl
- 1 Ei
- ca. 50-75 g Gouda o.ä.
- Butter zum Braten
- Cayennepfeffer
Dieses Rezept reicht für 2 Personen zum Mittagessen.
1. Mais abgießen und Käse reiben. Mais, Mehl, Ei und Käse verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Butter in einer Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen und mit einem Esslöffel kleine Haufen der Mais-Masse hineingeben. Etwas flachdrücken und mit Deckel ca. 5 min braten, bis der Käse geschmolzen ist und die Maisplätzchen gut zusammenhalten (nicht wenden). Vielleicht die Hitze zwischendurch etwas runterstellen.
3. Zum Servieren mit Cayennepfeffer bestreuen.
Zum Ersetzen:
Gouda: anderer Käse oder eine Mischung. Wobei man dann aufpassen muss, dass es nicht zu streng wird; vielleicht erstmal weniger salzen.

Adaptiert von: So kocht Frau Antje heute (Niederländisches Büro für Milcherzeugnisse)