
Wir hatten dieses Rezept lange als “aufwendig” abgespeichert, weil wir es vor allem in Wohnungen ohne richtige Küche gekocht haben, in denen man die Paprika dann irgendwie auf dem Boden schneidet, um woanders genug Platz fürs Füllen der Tortillas zu haben, und dann auch noch Gurke und Avocado auf dem Couchtisch in Mini-Würfel schneiden muss. Um nicht vom Kräuter-Hacken zu sprechen. Jetzt sind wir aber aufgestiegen in der Welt und haben festgestellt, dass man dieses Rezept in einer EBK (Einbauküche, für diejenigen, die noch nie auf Immoscout eine Wohnung gesucht haben) eigentlich ziemlich schnell und geordnet zubereiten kann. Danach kann man leckere, käsige Tortillas essen und über die eigene Spießigkeit sinnieren.
Zutaten:
- 1 große oder 2 kleine Paprika
- 3-4 Frühlingszwiebeln (idealerweise nur die weißen Stücke, aber ganze gehen auch)
- Ein paar Stängel Koriander und/oder Petersilie
- 125 g Gouda
- 125 g Frischkäse
- Chiliflocken nach Belieben
- 8 kleine oder 6 größere Tortillas
- Olivenöl zum Anbraten
- Tabasco zum Servieren
Salsa:
- ½ Gurke
- 1 Avocado
- 2 EL Limetten- oder Zitronensaft
- 1 EL Olivenöl
- Chiliflocken nach Belieben
Dieses Rezept reicht für 2 Personen, oder für mehr als Snack.
1. Paprika in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden. Koriander/Petersilie fein hacken. Gouda fein reiben.
2. Paprika, Frühlingszwiebeln, Kräuter, Gouda und Frischkäse in einer Schüssel mit einer Gabel vermischen. Mit Chili, Pfeffer und ein bisschen Salz abschmecken.
3. Eine Pfanne, in die ein Tortilla reinpasst, auf mittlerer Hitze mit ein bisschen Olivenöl erhitzen (nicht zu viel). Die Tortillas jeweils auf einer Hälfte mit der Füllung belegen und die andere Seite rüberklappen und andrücken.
4. Sobald die Pfanne gut aufgewärmt ist, jeweils zwei gefüllte Tortillas nebeneinander hineinlegen und für ein paar Minuten pro Seite anbraten, bis sie braun und knusprig sind und der Käse geschmolzen ist. Dabei die Hitze evtl. runterstellen, damit nichts anbrennt.
5. In der Zwischenzeit die (das?) Salsa machen: Die Gurke nach Belieben schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Avocado ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Alles mit den restlichen Salsa-Zutaten und einer Prise Salz vermischen und abschmecken.
6. Die fertigen Quesadillas halbieren. Mit Salsa und wenn gewünscht mit Tabasco servieren.
Variationen:
- In der Füllung schmecken ein paar eingelegte Peperoni in Scheiben gut.
- Anstatt von Salsa kann man einfach Guacamole machen.



Adaptiert aus: Last Minute Vegetarisch (Anne-Katrin Weber)